ERFOLGREICHE IFFA 2013

Als Publikumsmagnete kristallisierten sich neben der Universal-Querstromanlage AIRMASTER®UKQ AIRJET vor allem der neue Kochkessel KOCHMEISTER Hermetic und das speziell für industrielle Anforderungen entwickelte pneumatische Hubtor heraus, das an einer AIRMASTER® UK Anlage verbaut wurde.

Mit einem 30-köpfigen Team aus Verkaufsspezialisten, Technologen und Servicemitarbeitern wurden alle Standbesucher stets individuell und kompetent mit Informationen und täglich variierenden kulinarischen Köstlichkeiten versorgt. Wie schon im Jahre 2010 konnten alle Interessenten nach einer kleinen Wartezeit ein maßgeschneidertes Angebot in Händen halten, was sich erneut als hervorragende Gesprächs- und Verhandlungsgrundlage erwies. So konnte REICH bereits auf der Messe diverse Angebote in Aufträge umwandeln und zählbare Erfolge verbuchen.

„Speziell der russische und asiatische Markt waren die Zugpferde in diesem Jahr“, erläutert Steffen Jaiser, kaufmännischer Leiter im Hause REICH. „Aber auch aus Schwellenländern wie Brasilien und Südafrika spüren wir eine deutlich gesteigerte Nachfrage“, so Jaiser weiter. Ein Grund dafür sieht die Geschäftsleitung in der stetig steigenden Nachfrage von veredelten Lebensmitteln, speziell von geräucherten Wurst- und Fleischwaren.

Um diese Märkte fachmännisch und nachhaltig zu bedienen, setzt REICH seit Kurzem auf ein neu strukturiertes Händlernetz. „Denn die Qualität der (technischen) Beratung muss im fernen Ausland genauso hoch sein wie im Inland“, erklärt Tobias Layer, technischer Leiter bei REICH. „Die IFFA war wieder einmal ein Treffpunkt für Branchen-Experten aus der ganzen Welt. Von diesem Informationsaustausch lebt die Branche und nur so können wir uns weiterentwickeln“, hält Layer fest.

Potentiale erkennen und nutzen lautet die neue Marschrichtung im Hause REICH. Und Potentiale gab es auf der IFFA 2013 wieder einmal mehr als genug. So verabschiedet sich ein zufriedener schwäbischer Anlagenbauer ins Tagesgeschäft. Die Chancen stehen gut.