NEUERUNGEN AIRMASTER® BKQ AIRJET

Weiterentwicklung der REICH Querstrom-Backanlage

Die im Jahr 2010 vorgestellte Baureihe der Querstrom Backanlagen AIRMASTER® BKQ AIRJET wurde 2018 einer grundlegenden Modellpflege unterzogen. „Unsere Backanlage wird für unterschiedlichste Anwendungsbereiche und Applikationen im Hochtemperaturbereich eingesetzt. Dies erstreckt sich von der Herstellung von Convenience Food über die Produktion von Crema Catalana bis hin zur Produktion von klassischen Backprodukten wie Leberkäse, Krustenbraten und Roastbeef“, erläutert der Vertriebsleiter und Cheftechnologe von REICH, Dr. Ulrich Leutz. „Sie kommt überall dort zum Einsatz, wo absolute Gleichmäßigkeit bei hoher Beschickungsdichte, kürzeste Aufheizzeiten und hohe Temperaturen gefragt sind“, fährt Leutz fort. Durch die unterschiedlichsten Einsatzgebiete und Anforderungen konnte REICH wertvolle Informationen und Kenntnisse sammeln. Diese Erfahrungen wurden in der jetzigen Modellpflege von den REICH-Ingenieuren umgesetzt.

So wurde die gesamte Frischluftversorgung der Anlagen grundlegend überarbeitet und die Trocknungsleistung deutlich erhöht. Um Vorgänge energiesparender und schneller zu gestalten, wurde zusätzlich eine Frischluftvorwärmung entwickelt, die die Abgaswärme des Heizregisters nutzt.

Zur besseren Temperatursteuerung wurde die Fühlersensorik verbessert. Wurde früher an einer Stelle der Anlage gemessen und darüber die Behandlungstemperatur gesteuert, werden jetzt an drei unterschiedlichen Stellen die Temperaturen erfasst und damit die Anlagentemperatur exakt ausgeregelt.

Auch der Gehäuseaufbau der Anlagen wurde kritisch hinterfragt und in vielen Details verbessert. „Bei Temperaturen jenseits der 200°C stellen sich viel höhere Anforderungen an das Anlagengehäuse, und man muss sich in manchen Bereichen vom klassischen Gehäuseaufbau lösen“, so Alisa Österle, Entwicklungsingenieurin bei REICH. „Wir haben das Gehäuse mit dem jetzigen Aufbau auf die Belastungen, die bei 300°C entstehen, optimal angepasst. So ist beispielsweise das Innengehäuse komplett entkoppelt, um einen Bimetall-Effekt zu vermeiden“, so Österle weiter.

Weitere Punkte dieser Verbesserungen sind aktiv durch Luft gekühlte Holme und eine Erhöhung der Wartungsfreundlichkeit der Anlage bei Serviceeinsätzen und Kundendiensten.