DER NEUE S 900 H ÜBERZEUGT

Der REICH Dampfraucherzeuger S 900 H erobert die Industrie

Im vergangenen Jahr hat REICH den leistungsstarken Industrie-Dampfraucherzeuger S 900 H präsentiert und erfolgreich in den Markt eingeführt. Mittlerweile leisten zahlreiche dieser Raucherzeuger tagtäglich in mehreren deutschen Industrieunternehmen zuverlässig ihren Dienst. Dabei wurden die Raucherzeuger sowohl in Kombination mit unseren Heißrauchanlagen vom Typ REICH AIRMASTER® UK, als auch an bereits vorhandenen Bestandsanlagen von Marktbegleitern angebaut und die vorhandenen Dampfraucherzeuger abgelöst.

Die anfängliche Skepsis unserer Kunden wich schnell einer breiten Begeisterung, weil der neue REICH SteamSmoker S 900 H in vielen technischen und technologischen Punkten dem alten Dampfrauchsystem überlegen war und somit schnell überzeugen konnte.

So muss bei dem konventionellen Dampfrauchsystem bereits nach zwei Räucherzyklen das Verschwelsieb getauscht und gereinigt werden. Dies bedeutet für den Betrieb einen nicht zu vernachlässigenden Personal- und Kostenaufwand als auch für den Bediener eine erhebliche gesundheitliche Belastung durch den austretenden Dampfrauch beim Siebtausch.

Das patentierte, selbstreinigende Verschwelsieb im S 900 H muss lediglich zwei Mal wöchentlich getauscht werden. Der Austausch kann hier während des wöchentlichen vollautomatischen Reinigungszyklus erfolgen.

Ein weiterer Punkt, der unsere Kunden sofort überzeugt hat, ist die vollautomatische Restspäneentsorgung. Während bei dem bisher verbauten System die abgebrannten Späne in einem im Raucherzeuger befindlichen Behälter aufgefangen wurden, werden diese im neuen S 900 H regelmäßig vollautomatisch über eine pneumatisch betätigte Restspäneklappe mit Wasser ausgeschwemmt und in einer bequem zugänglichen großen Restspäneschublade gesammelt. Dadurch entfallen das regelmäßige Kontrollieren und häufige Leeren des Restspänebehälters.

Die rund eineinhalbfach höhere Rauchmenge, die der Steam-Smoker hinsichtlich der Leistungsfähigkeit im Vergleich zu anderen am Markt verfügbaren Systemen bietet, ist ebenfalls ein Argument, das die Kunden schnell überzeugt hat. Die deutlich höhere Rauchmenge führt zu stark verkürzten Räucherzeiten, was wiederum zu einer Erhöhung der Rauchkapazität führt. Das wirkt sich zusätzlich positiv auf die Qualitätsparameter der herzustellenden Produkte aus. Würstchen, hier vor allem die Naturdarmware, zeichnen sich durch einen zarten Darm, pralle Konsistenz und eine hohe Ausbeute aus.

Neben den zahlreichen Vorteilen hinsichtlich der komfortablen und ressourcenschonenden Bedienung konnte der S 900 H die Anwender auch in den Bereichen Betriebssicherheit und vollautomatische Reinigung voll überzeugen. So sind die Dampfraucherzeuger serienmäßig mit einem Füllstandswächter im Vorratstrichter ausgestattet. Das alte Problem des “Leerlaufens“ und den damit verbundenen Raucherzeugerbränden gehören somit der Vergangenheit an. Zudem werden die Temperaturen am Raucherzeuger an zahlreichen Stellen überwacht. Bewegt sich eine dieser Temperaturen außerhalb des vorgegebenen Temperaturbereichs erhält der Bediener eine entsprechend aussagekräftige Fehlermeldung, über welche die Ursache schnell lokalisiert werden kann.

Das gesamte Sicherheitskonzept wird durch eine integrierte Löscheinrichtung ergänzt, die im Brandfall für ein schnelles Ablöschen sorgt. Die serienmäßige vollautomatische CIP-Reinigung ist ebenfalls eine Stärke des neuen S 900 H. Mussten bisherige Dampfraucherzeuger aufwändig manuell gereinigt werden, so läuft die Reinigung des S 900 H vollautomatisch ab. Da die Raucherzeugerreinigung von der Anlagenreinigung entkoppelt ist, kann der Reinigungszyklus während des regulären Anlagenbetriebs erfolgen. Dies spart unnötige Leerzeiten an den Anlagen und erhöht die Produktionskapazität merklich.